Alfa Romeo 147 GTA 3.2 V6

Im Dezember 2014 habe ich nach mehrjähriger Suche meinen Alfa Romeo 147 GTA gefunden. Der Vorbesitzer besass das Fahrzeug über 10 Jahre und war erst der zweite Besitzer. Zudem hatte er den GTA tadellos gepflegt und ihm Sorge getragen. Für mich wichtige Argumente, ich wollte den Werdegang vom Fahrzeug kennen. Die Einträge im Servicebuch waren lückenlos nachgeführt und, bis auf den ersten Eintrag, von ein und derselben Garage. Zudem stimmte der Farbton Rot und das schwarze Interieur mit meinen Vorstellungen perfekt überein. 

Ich konnte davon profitieren, dass der Wagen kurz davor mit einem neuen Differential und einem werksrevidierten Getriebe ausgestattet wurde. Ein bekannter Differentialschaden führte dazu und zwang den Vorbesitzer zu dieser Investition. Im gleichen Zuge erhielt der GTA auch eine neue Kupplung.

 

Q2 Sperrdifferenzial

Im 2016 ergänzte ich das Fahrzeug mit einem Sperrdifferential Q2. Ich wollte damit einerseits einen weiteren, möglichen Getriebeschaden verhindern und andererseits die Fahrqualität erhöhen. Der Unterschied von Vorher zu Nachher erlebe ich als sehr positiv. Der GTA ist wie verwandelt. Die Vorderräder ‚beissen‘ sich nun in den Kurven fest in den Asphalt. Das schieben über die Vorderräder ist spürbar geringer und der Wagen ist viel agiler. Eine lohnenswerte Investition auch für den Alltag. 

OZ Alleggerita HTL F5

Diese OZ Alleggerita Felge entspricht ganz dem Kürzel GTA. Die Felge ist pro Stück 4 Kg leichter als die originalen 17“ Räder oder die 18“ SSP Räder. Auf der angetriebenen Vorderachse sind so 8 Kg Masse weniger zu beschleunigen, zu verzögern und einzulenken. Das Fahrverhalten verändert sich dadurch deutlich. Zusammen mit den hinteren Rädern liegt die Gewichtsersparnis bei 16 Kg. 

Zusammen mit dem Michelin Pilot Sport Cup 2 Reifen wird das Fahrzeug wesentlich agiler. 

Leichteres Schwungrad

Von AHM Motorsports ist ein leichteres Schwungrad verbaut. Das Gewicht reduziert sich so von 8 Kg auf noch 6.5 Kg. Die rotierende Masse zu reduzieren ist ein effizienter Weg, ohne die Leistung zu erhöhen. Dadurch steigert sich spührbar die Drehfreudigkeit vom 3.2.lt gegenüber der originalen Version.

Stahlflexbremsleitungen

Der Austausch der originalen Bremsleitungen durch Stahlflexbremsleitungen hat sich sehr gelohnt. Der Bremsdruck ist dadurch ’stabiler‘ und der Pedaldruck präziser. Die Verzögerung bei einer Vollbremsung fühlt sich deutlich besser an. Auch für den Alltag empfehle ich diese Investition.

RAGAZZON Auspuffanlage

Eine Ragazzon-Auspuffanlage (Mittelrohr und Endtopf) ist verbaut. Der Grundklang vom V6 wird dadurch angenehm verstärkt, ohne das Klangbild stark zu verändern. Eine lustvolle Ergänzung für den GTA.

Recaro Pole Position

Auf der Fahrerseite ist ein Recaro Pole Position Sitz verbaut. Dazu wird eine originale Sitzschiene mit einer Adapterplatte verwendet. Neben einer Gewichtsreduktion erhöht sich das Fahrvergnügen.

ECU

Im Frühjahr 2019 erlitt mein Steuergerät einen der bekannten Ausfälle. Der Wagen liess sich nicht mehr starten. Recherchen im Internet ergaben bald den Befund: Steuergerät defekt! Die Suche nach einer Reparaturmöglichkeit begann. Nach einem ersten Versuch bei einer Firma kam der Bescheid: irreparabler Totalausfall! Ein Ersatz von Alfa Romeo zu bekommen war aussichtslos. Also machte ich mich auf die Suche nach einem Ersatzsteuergerät. Diese Suche entpuppte sich als kein leichtes Unterfangen. Steuergeräte für den V6 sind rar. Grosse Unterstützung erhielt ich dann von André Schubert, ItaloECU. Ein erstes Steuergerät war leider eine Fehlinvestition. Weitere Versuche ein Steuergerät zu ergattern scheiterten oft an: ‚Sie sind zu spät, schon verkauft….‘

Mit viel Glück und Tipps von Freunden fand ich dann ein Steuergerät von einem 166er Alfa Romeo. ItaloECU konnte so die Software von meinem originalen ECU auf den Ersatz übertragen. Nach der Installation musste nur noch der Fehlerspeicher ausgelesen werden. So erfreut sich, nach fast einem Jahr Zwangspause, der V6 wieder bester Gesundheit.

Um dem Problem von überhitzten Steuergeräten auszuweichen, habe ich einen verlängerten Kabelstrang montiert. Das Steuergerät ist nun, gut gelagert, im linken Kotflügel untergebracht. Am ursprünglichen Ort vom Steuergerät ist ein ‚Adapter‘ montiert. Daran sind die originalen Stecker verbunden. Eine verlängerter Kabelstrang führt nun in den linken Kotflügel zum ECU. 

Das Ziel ist, dass das Steuergerät der unmittelbaren Hitze vom Kollektor nicht mehr so stark ausgesetzt ist. Im Stand oder nach dem Ausschalten vom Motor entsteht dort eine sehr grosse Hitze. Dabei erhoffe ich mir eine lange Lebensdauer vom ECU. Nach meinen gemachten Erfahrungen mit der Suche nach einem Ersatz ECU, beruhigt mich diese Lösung. Eine Garantie ist das selbstverständlich nicht.

Herzlichen Dank an DocTom für seinen Einsatz und die sehr gute Arbeit.

Rostvorsorge

Eine kleine Rostbäule am vorderen Scheibenrahmen veranlasste mich, den ganzen Wagen nach Roststellen zu überprüfen. An den Schwellern fand sich tatsächlich etwas Rost. Da mir der Erhalt vom Fahrzeug wichtig ist, wurden alle Roststellen fachmännisch behoben und die Frontscheibe im gleichen Arbeitsgang durch eine neue, originale Alfa Romeo Frontscheibe ersetzt.